Die Suche ergab 215 Treffer

von Frank
Mittwoch 18. April 2018, 10:55
Forum: Pseudofossilien
Thema: Geschiebe-Schwamm?
Antworten: 7
Zugriffe: 151

Re: Geschiebe-Schwamm?

aber ein nettes Pseudofossil Welchem Fossil sieht das denn potentiell ähnlich? Die Phantasie geht ja schon jecht weit, dann in jedem gerundeten Stein eine Fossilähnlichkeit zu sehen. M.M. nach sollten wir da schon etwas "filtern". Ein "Pseudofossil" ist doch eines, was einem Fossil "ähnlich" bzw. v...
von Frank
Dienstag 17. April 2018, 22:14
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossil oder Naturlaune (Ergebnis nach Sägen: Achat!)
Antworten: 13
Zugriffe: 591

Re: Fossil oder Naturlaune

oh, Achat
tja, da hätte ich ne Pizza drauf verwettet, das es alles Mögliche, aber wohl auf jeden Fall kein Achat ist :eek:
Was dazu gelernt, prima

Sollte auf jeden Fall ab in die Rubrik Pseudofossilien
von Frank
Dienstag 17. April 2018, 21:13
Forum: Pseudofossilien
Thema: Geschiebe-Schwamm?
Antworten: 7
Zugriffe: 151

Re: Geschiebe-Schwamm?

aber ein nettes Pseudofossil, ich würde ihn dahin verschieben lassen.
Aber dann noch ein Bild von der geschliffenen Fläche dazu, sieht gut aus :D
von Frank
Mittwoch 11. April 2018, 10:11
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation live - Ein hybrides "Osterei" aus den Green Ammonite Beds des Stonebarrow Hill (Dorset, Großbritannien)
Antworten: 23
Zugriffe: 1579

Re: Präparation live - Ein hybrides "Osterei" aus den Green Ammonite Beds des Stonebarrow Hill (Dorset, Großbritannien)

Ein schönes Ergebnis, gute Arbeit. :clap: :clap: :clap: :top:

Das einzige, was ich daran bedauere und eigentlich fast als Mangel ansehe, die Hasen sind weg :eek:
Das Du die kleinen einfach wegpräpariert hast... :conf: :conf: :bg: , tststs
von Frank
Sonntag 8. April 2018, 21:55
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: neue Spezies im Bitterfelder Bernstein
Antworten: 2
Zugriffe: 357

Re: neue Spezies im Bitterfelder Bernstein

ist das Gummibärchen durchscheinend oder eher dicht / kompakt?
Vielleicht kannst Du mit ner starken Punktlampe mehr erkennen

witziges Ding übrigens, vielleicht ja doch ein Gummibärchenurverwandter :conf:
von Frank
Sonntag 1. April 2018, 10:35
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation live - Ein hybrides "Osterei" aus den Green Ammonite Beds des Stonebarrow Hill (Dorset, Großbritannien)
Antworten: 23
Zugriffe: 1579

Re: Präparation live - Ein hybrides "Osterei" aus den Green Ammonite Beds des Stonebarrow Hill (Dorset, Großbritannien)

sensationelle Innovation, der Hammer.
fast nobelpreisverdächtig.
Angeblich soll es auch Estwings geben, die (geheim) am stumpfen Ende noch einen Saugnapf haben, um die angeschlagenen Knollen auch mit sauberen Händen bergen zu können. Zumindest halten sich hartnäckige Gerüchte dazu :bg: .
von Frank
Freitag 30. März 2018, 21:42
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation live - Ein hybrides "Osterei" aus den Green Ammonite Beds des Stonebarrow Hill (Dorset, Großbritannien)
Antworten: 23
Zugriffe: 1579

Re: Präparation live - Ein hybrides "Osterei" aus den Green Ammonite Beds des Stonebarrow Hill (Dorset, Großbritannien)

jo, jetzt geht's um die Wurst und Deine Ehre als England-Ammonitenpräparator :bg: :bg: :bg:
Mich würde bei dem Stück nicht wundern, wenn Du da ein Küken drin findest. Nettes Osterei
viel Spass!
von Frank
Mittwoch 21. März 2018, 20:57
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Ein weiteres Rätsel
Antworten: 6
Zugriffe: 736

Re: Ein weiteres Rätsel

würde auch eher auf ne Termite oder geflügelte Ameise tippen
für die mäßige Lage aber noch ein sehr gutes Bild
viele Grüsse, frank
von Frank
Freitag 16. März 2018, 22:33
Forum: Pseudofossilien
Thema: Pseudofossil ??? aus Dänemark vom Limfjord
Antworten: 4
Zugriffe: 691

Re: Pseudofossil ??? aus Dänemark vom Limfjord

könnte ggf. ein verdrückter gestreckter Cephalopode sein
kannst du mal mehr Bilder einstellen, Rückseite, Oben, unten?
viele Grüsse
von Frank
Montag 5. März 2018, 14:52
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Von Lias bis Malm – das Anlegen einer Steinwüste im Garten
Antworten: 20
Zugriffe: 2126

Re: Von Lias bis Malm – das Anlegen einer Steinwüste im Garten

seeeeeeeeeeeeeeeehr chic

Auch wenn die ganzen Blumen doch etwas den Blick auf die Fossilien nehmen :bg: .

Aber Scherz beiseite, ich finde es absolute Klasse!
Sollte Matthias mal Langeweile haben im Jahr, kann er uns gerne mal besuchen bzw. unseren Garten...
viele Grüsse, Frank
von Frank
Freitag 23. Februar 2018, 21:40
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Flügel mit Farberhalt sowie Larve - oder Fisch?
Antworten: 11
Zugriffe: 1286

Re: Flügel mit Farberhalt sowie Larve - oder Fisch?

Hallo Petra
ou, schwer zu sagen so
Ich habe fast eine Bruchfigur im Bernstein im Verdacht und kein Fossil.
Kannst Du ein Bild von der Seite zeigen, wo die Struktur aus dem Bernstein herausläuft?
Viele Grüsse, Frank
von Frank
Mittwoch 7. Februar 2018, 19:48
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: ALLES ÜBER BERNSTEIN - Buch Neuerscheinung - Carsten Gröhn.
Antworten: 12
Zugriffe: 11829

Re: ALLES ÜBER BERNSTEIN - Buch Neuerscheinung - Carsten Gröhn.

Hallo Bernize klingt nach einer großen Fachkenntnis, die dahinter steht, wenn Du hier noch offene Punkte oder unklares ansprichst. Prima, Kritik bringt immer voran und im nächsten Buch kann man sicher manches besser machen. Fragt sich immer nur, was. Könntest Du uns hier diverse Ansätze geben, das w...
von Frank
Mittwoch 31. Januar 2018, 20:51
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Jahres 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 3663

Re: Wettbewerb Fossil des Jahres 2017

Glückwunsch und Chapeau
eine absolut spektakuläre Arbeit!
von Frank
Dienstag 26. Dezember 2017, 21:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien vom Limfjord/ Teil 6: Meerschildkröte
Antworten: 13
Zugriffe: 6345

Re: Fossilien vom Limfjord/ Teil 6: Meerschildkröte

Hi Karsten
danke für die Info, bin mal gespannt, was dabei herauskommt
spannende Angelegenheit, das mit dem Zementstein und den besonderen Fossilisationsbedingungen
viele Grüsse, Frank
von Frank
Dienstag 26. Dezember 2017, 18:27
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien vom Limfjord/ Teil 6: Meerschildkröte
Antworten: 13
Zugriffe: 6345

Re: Fossilien vom Limfjord/ Teil 6: Meerschildkröte

werden eigentlich aktuell auch andere Funde der Zementsteine bezüglich Pigment- oder Proteinnachweisbarkeit hin untersucht?

Zur erweiterten Suche