Die Suche ergab 4 Treffer

von NachSteinenBücker
Sonntag 18. April 2021, 19:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mikrofossilien aus einem Bonebed der Sublaevigatus-Zone des Oberen Muschelkalks (Trias) vom Bremerberg
Antworten: 13
Zugriffe: 20734

Re: Mikrofossilien aus einem Bonebed der Sublaevigatus-Zone des Oberen Muschelkalks (Trias) vom Bremerberg

Was auch für Quasi spricht - ist mir erst mit gehöriger Verzögerung eingefallen - ist das große Lumen. Coelacanth heißt sicher nicht umsonst frei übersetzt "Hohlstachler"
Grundsätzlich können auch (modernere) Strahlenflosser auch Stacheln auf den Strahlen haben.

Schöne Grüße
Robert
von NachSteinenBücker
Samstag 17. April 2021, 09:50
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mikrofossilien aus einem Bonebed der Sublaevigatus-Zone des Oberen Muschelkalks (Trias) vom Bremerberg
Antworten: 13
Zugriffe: 20734

Re: Mikrofossilien aus einem Bonebed der Sublaevigatus-Zone des Oberen Muschelkalks (Trias) vom Bremerberg

@ Franz-Josef: schöne Stücke, es freut mich immer wieder, wenn sich auch jemand um den unscheinbaren "Kleinkram" kümmert. @Stefan: Meines Wissens sind auch Flossenstrahlen der Strahlenflosser von Schuppen abgeleitet. Bei denen, die ich kenne - sie sind aber in der Regel deutlich jünger - sind die Se...
von NachSteinenBücker
Freitag 16. April 2021, 15:53
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mikrofossilien aus einem Bonebed der Sublaevigatus-Zone des Oberen Muschelkalks (Trias) vom Bremerberg
Antworten: 13
Zugriffe: 20734

Re: Mikrofossilien aus einem Bonebed der Sublaevigatus-Zone des Oberen Muschelkalks (Trias) vom Bremerberg

Ich kenne diese Gesellen auch und würde sie auch an den Fliesen einordnen, aber nicht als Flossenstrahlsegmente, sondern als Fulcren oder Kielschuppen. Für Flossenstrahlen fehlen mir so ein bisschen die Gelenkflächen und ich verstehe nicht, warum sie so hohl sind. Mal sehen, was noch für Vorschläge ...
von NachSteinenBücker
Freitag 22. Dezember 2017, 14:50
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Über die Präparation und wissenschaftliche Auswertung eines Branchiosauriers (Amphibia, Temnospondyli)
Antworten: 4
Zugriffe: 14870

Re: Über die Präparation und wissenschaftliche Auswertung eines Branchiosauriers (Amphibia, Temnospondyli)

Hallo Justus,

toll, was Du aus diesem "Allerweltsfossil" rausgeholt hast!
Vor allem der zweite Teil des Artikels hat mir gefallen Weiter so! Ich hoffe, wir werden noch mehr von Dir lesen.

Schöne Feiertage
Robert

Zur erweiterten Suche