Die Suche ergab 18 Treffer

von Florian85
Freitag 8. Dezember 2023, 05:51
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Adventskalender 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 17141

Steinkern.de Adventskalender: 8. Dezember

8. Fundgeschichte eines Cenoceras aus dem Lias Epsilon von Neumarkt Unter dieser Überschrift möchte ich hiermit das Kalendertürchen Nummer 8 öffnen und euch vorstellen. Anfang Juni diesen Jahres entdeckte ich einen großen Lias Epsilon Aushub bei Stauf Süd. Dieser kam von einer Baustelle im Zentrum ...
von Florian85
Montag 13. November 2023, 07:27
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Verleihung des Steinkern-Preises 2023 - die Steinkern-Preis Jury gratuliert ... Victor Schlampp!
Antworten: 26
Zugriffe: 9951

Re: Verleihung des 2. Steinkern-Preises - die Steinkern-Preis Jury gratuliert ... Victor Schlampp!

Lieber Victor... Auch von mir Glückwünsche zum wohl verdienten Steinkern-Preis.Du hast ihn Dir verdient mit deiner Unerschütterlichen Ausdauer und dein Wissen, bei der Hilfestellung im Oberjura, so wie auch in den anderen Spaten des Forums. Bleib uns noch lange Erhalten und bleib so Humorvoll wie eh...
von Florian85
Sonntag 15. Mai 2022, 13:36
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Pseudhimalayites uhlandi aus dem Oberjura des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. (Bayern)
Antworten: 6
Zugriffe: 9953

Re: Präparation eines Pseudhimalayites uhlandi aus dem Oberjura des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. (Bayern)

Hallo Thomas...Danke!

Jupp der war nicht auffindbar... :cry: Hab sogar noch mal ne Nachsuche gemacht.. Aber nichts...In dem Keil hatte sich auch schon Sinter gebildet.....Da kann man nur sagen,, wat willste machen,, is halt so. :wink:

Liebe Grüße Florian!
von Florian85
Freitag 13. Mai 2022, 06:15
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Pseudhimalayites uhlandi aus dem Oberjura des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. (Bayern)
Antworten: 6
Zugriffe: 9953

Re: Präparation eines Pseudhimalayites uhlandi aus dem Oberjura des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. (Bayern)

Hallo Freakshow, Hallo Steffen. Vielen lieben Dank. Es freut mich das euch der Bericht gefällt. Ein Dankeschön geht aber auch an Sönke für die Abrundung des Beitrages !!! Ja es war nicht ganz einfach aber eine schöne Präparation rückwirkend betrachtet..War eine gute Entscheidung diesem Stück eine Ch...
von Florian85
Dienstag 20. Juli 2021, 06:43
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 26985

Re: Fossil des Monats Juni 2021

Vielen lieben Dank an alle die mitgemacht haben und an die die für mich gestimmt haben...Hätte ja nicht geglaubt das Hui Buh das Schlossgespenst jetzt das Rennen macht.Mein Favorit ist ja Jeff sein Traumaspi gewesen.. Auch alle anderen Stücke sind Spitze !!


Liebe Grüße Florian
von Florian85
Montag 7. Juni 2021, 20:14
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 26985

Re: Fossil des Monats Juni 2021

Hallo Zusammen. Ein zweites mal möchte ich mich am FdM beteiligen mit einem Fund der nicht ganz so oft zu sehen ist...Gut man brauch schon ein wenig Fantasie um den zerknautschten aber doch Plastisch erhalten Tintenfisch als solches zu erkennen.Oft sind sie platt oder ein schwarzer Fleck im Laibstei...
von Florian85
Samstag 18. Juli 2020, 12:25
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 44371

Re: Fossil des Monats Juni 2020

:shock: :shock: :shock:

Leute ich habe ja grade erst in der Gallerie gesehen das ich die Größe vergessenen habe....Das tut mir Leid....

Also im Nachtrag.Die Größe beträgt knapp 20 cm.

Liebe Grüße Florian.
von Florian85
Donnerstag 16. Juli 2020, 18:16
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 44371

Re: Fossil des Monats Juni 2020

Auch von mir Glückwunsch an die 3 Erstplatzierten und ein Danke an alle die mitgemacht haben.
Meine Stimme ging ja an Paul und Werner für das schwarze Traumstück aus dem Oberdevon.

Liebe Grüße Florian.
von Florian85
Sonntag 28. Juni 2020, 14:33
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 44371

Re: Fossil des Monats Juni 2020

Hallo Nach längerer Überlegung stelle ich nun doch ein Kandidat für FdM. Im Oberjura Forum habe ich ihn ja schon vorgestellt. Fund : Pseudhimalayites uhlandi Fundort :Raum Neumarkt Opf. Fundschicht :Malm gamma 3 Gefunden/Präpariert : Florian Kramm Zur Präp. Es wurden 6 Dornenstücke wieder an die urs...
von Florian85
Donnerstag 11. Juli 2019, 17:23
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 28890

Re: Fossil des Monats Juli 2019

Hallo Steinkerne Dann mach ich mal den Anfang.Letztes Wochenende war wieder unterwegs...Als mich ein Bulliger Klumpen in der Wand anschaute konnte ich ihn einfach aus dem Vorsprung heben... Es dauerte ein bissel bis ich realisiert habe was ich da gerade in der Hand halte....Es war ein großer Nautilu...
von Florian85
Mittwoch 12. Juni 2019, 18:46
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 29922

Re: Fossil des Monats Juni 2019

Dann mache ich mal weiter. Letztes We fand ich einen Physodoceras circumspinosum. Nach dem Säubern stellte ich fest das in der Wohnkammer ein Stück Laevaptychus raus guckte...Also machte ich mich die Tage gleich an die Präp.Das Ergebnis ist doch recht Anschaulich geworden. Präpariert wurde mit Stich...
von Florian85
Sonntag 17. Februar 2019, 18:36
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien aus einem Baustellenaufschluss im Malm gamma 2 bis gamma 3 (Kimmeridgium) von Hochstall (Fränkische Schweiz)
Antworten: 10
Zugriffe: 23157

Re: Fossilien aus einem Baustellenaufschluss im Malm gamma 2 bis gamma 3 (Kimmeridgium) von Hochstall (Fränkische Schwei

Auch von mir Olli Glückwunsch zu diesem tollen Bericht. Er ist super umgesetzt mit tollen Fossilien und interessanten Einblick in die Faunengemeinschaft des oberen Gamma 2 und des Gamma 3.Auch die Präp von dir und Fritz sind Klasse....Beeindruckende Stücke.Danke für die viele und lange Arbeit die da...
von Florian85
Montag 24. September 2018, 15:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: "Eine Geode, die es in sich hat" aus dem Aalenium der Isle of Skye (Schottland)
Antworten: 13
Zugriffe: 30695

Re: "Eine Geode, die es in sich hat" aus dem Aalenium der Isle of Skye (Schottland)

Ich muss auch Sagen klasse Fund und eine sehr schöne Präperation und Präsentation....Ein absoluter Hingucker...
Und ein gelungener Bericht!!!!!
Hut ab!!!!!!!
:clap: :clap: :clap: :clap:

Liebe Grüße Florian
von Florian85
Montag 9. Juli 2018, 20:19
Forum: Pseudofossilien
Thema: Könnte das was sein, lias epsilon, Lösung: Sedimentstruktur, kein Fossil
Antworten: 10
Zugriffe: 20634

Re: Könnte das was sein, lias epsilon

Hallo zusammen..

Könnte das nicht auch einfach ein Querschnitt einer Knolle sein....Also ohne fossilen Inhalt :hmm:

Liebe Grüße Florian

Zur erweiterten Suche