Die Suche ergab 25 Treffer

von Rico
Samstag 5. März 2016, 19:27
Forum: Pseudofossilien
Thema: seltsames Ei gefunden , was ist das? (Lös. Gipsei)
Antworten: 2
Zugriffe: 13659

Re: seltsames Ei gefunden , was ist das?

Hallo,

ich denke das ist ein Gipsei, wie die Bauern sie bei den Hühnern ins Nest beilegen, damit die Hühner ins Nest legen und nicht irgendwohin.

LG
Rico
von Rico
Donnerstag 24. Oktober 2013, 14:57
Forum: Pseudofossilien
Thema: Pseudoholz aus Geschiebe NWM
Antworten: 1
Zugriffe: 12255

Pseudoholz aus Geschiebe NWM

Liebe Steinkerne,

finde im Geschiebe Nordwestmecklenburgs bisweilen solche holzähnlichen Steine. Vllt. könnt ihr mir dabei helfen, diesen Steinen einen Namen zu geben. Sind das angewitterte Gneise, Porphyre oder ähnliches?

LG
Rico
von Rico
Freitag 19. Juli 2013, 17:06
Forum: Pseudofossilien
Thema: "streifiger" Flint - Entstehung?
Antworten: 14
Zugriffe: 41040

Re: "streifiger" Flint - Entstehung?

An Holz habe ich auch gedacht, mich aber nicht getraut es zu schreiben. Was für Detailstrukturen meinst du, nach denen ich Ausschau halten könnte?
von Rico
Freitag 19. Juli 2013, 16:42
Forum: Pseudofossilien
Thema: "streifiger" Flint - Entstehung?
Antworten: 14
Zugriffe: 41040

"streifiger" Flint - Entstehung?

Liebe Steinkerne,

dieser streifige Flint gibt mir Rätsel auf. Wisst ihr wie sowas entsteht? Ist von der Art das Einzige das ich bisher gefunden habe. Fundort: Geschiebe nordwestliches Mecklenburg.

LG
Rico
von Rico
Donnerstag 18. Juli 2013, 12:03
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ufo - Bestimmungshilfe erbeten
Antworten: 6
Zugriffe: 22220

Re: Ufo - Bestimmungshilfe erbeten

Habe das Untersuchungsobjekt einer 25 % Essigsäure ausgesetzt. Die Reaktion war sofortig und stark schäumend.
von Rico
Dienstag 16. Juli 2013, 17:50
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ufo - Bestimmungshilfe erbeten
Antworten: 6
Zugriffe: 22220

Ufo - Bestimmungshilfe erbeten

Liebe Steinkerne,

diese Fundstück aus dem Geschiebe Nordwestmecklenburgs gibt mir Rätsel auf, da es an seiner Außenfläche größtenteils abgeplatzte Strukturen zeigt. Möglicherweise habt ihr anhand der Bilder eine Vermutung um was es sich handelt.

LG
Rico
von Rico
Sonntag 19. Mai 2013, 19:15
Forum: Pseudofossilien
Thema: Bestimmungshilfe (Lösung: Flintknolle)
Antworten: 6
Zugriffe: 23251

Re: Bstimmungshilfe

Puh, das ist schwer zu sagen, Flintgestein ist immer sehr trügerisch, hat unterschiedlichste Formen und Einschlüsse, dann kommen noch Riffelspuren vom Gerölltransport, Abrollungen durch die lange Zeit am Strand, die Verwitterungsrinde und und und. Nimm lieber Fossilien mit, die du auch deutlich als ...
von Rico
Dienstag 23. Oktober 2012, 06:50
Forum: Pseudofossilien
Thema: Knochenfund ? (Lösung: Flintstein)
Antworten: 3
Zugriffe: 15188

Re: Knochenfund ?

Ich sehe hier einen Flintsteinknolle. Von der Eiszeitlinie könnte das auch gerade so noch hinkommen.
von Rico
Montag 1. Oktober 2012, 18:58
Forum: Pseudofossilien
Thema: Kieselringe in Flint, Oberkreide, Rügen
Antworten: 5
Zugriffe: 19558

Re: Kieselringe in Flint, Oberkreide, Rügen

Genau, das sieht dem hier viewtopic.php?f=37&t=14997 doch überraschend ähnlich oder? ;)
von Rico
Sonntag 16. September 2012, 23:22
Forum: Pseudofossilien
Thema: Schwamm im Flint - Kreide oder Danium?
Antworten: 8
Zugriffe: 25588

Re: Schwamm im Flint - Kreide oder Danium?

Hey,danke Sprotte, dann ist meine Frage wie die Färbung zustande kam wohl beantwortet - Einfärbung durch Metall-Oxide.
von Rico
Freitag 14. September 2012, 19:49
Forum: Pseudofossilien
Thema: Schwamm im Flint - Kreide oder Danium?
Antworten: 8
Zugriffe: 25588

Re: Keine Ahnung was das für Strukturen im Flint das sind?

ist auch von mir über mich nicht unfreundlich gemeint, wenn ich sage, dass ich es meistens genau wissen will und mich und andere auch manchmal mit fragen löchere. kann es aber auch genauso gut sein lassen und ad acta legen, wenn die fragen nicht beantworten können. du weißt ja, ein Narr kann mehr fr...
von Rico
Freitag 14. September 2012, 19:46
Forum: Pseudofossilien
Thema: Schwamm im Flint - Kreide oder Danium?
Antworten: 8
Zugriffe: 25588

Re: Keine Ahnung was das für Strukturen im Flint das sind?

Ist das weinrote die Farbe des Schwammes, oder ist das nachträglich in den Flint eingedrungenes Eisen?
von Rico
Freitag 14. September 2012, 19:40
Forum: Pseudofossilien
Thema: Schwamm im Flint - Kreide oder Danium?
Antworten: 8
Zugriffe: 25588

Re: Keine Ahnung was das für Strukturen im Flint das sind?

Danke, zum Bestimmen ist es sicher zu undeutlich, oder?
von Rico
Freitag 14. September 2012, 19:31
Forum: Pseudofossilien
Thema: Schwamm im Flint - Kreide oder Danium?
Antworten: 8
Zugriffe: 25588

Schwamm im Flint - Kreide oder Danium?

Hallo liebe Leute,

habe das mal schon gleich bei Pseude eingestellt, doch würde mich freuen, wenn ihr irgendeine Ahnung hättet was das sein könnte und wie es entstande ist. Mich irritiert der weiße Kalkrand um das weinrote Gebilde herum.

LG
Rico
von Rico
Mittwoch 12. September 2012, 21:49
Forum: Pseudofossilien
Thema: Interessante Inklusen im Flint
Antworten: 10
Zugriffe: 28769

Re: Interessante Inklusen im Flint

Hi Frank,

habs etwas vergrößert eine größere Auflösung gibt meine Kamera leider nicht her. Werde mir das Ding morgen nochmal mit der Lupe ansehen und versuche es dann mit Worten zu beschreiben.

LG
Rico

Zur erweiterten Suche