Die Suche ergab 585 Treffer

von boborit
Montag 11. März 2024, 21:27
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: (?)Fliege in Bernstein von Usedom
Antworten: 3
Zugriffe: 558

Re: (?)Fliege in Bernstein von Usedom

Hallo, ja ist eine Fliege.
Sie ist stark verlumt, darum würde ich nicht so viel schleifen, lieber den Bernstein erhalten.
von boborit
Freitag 19. Januar 2024, 15:16
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Hymenoptera (Hautflügler) im Baltischen Bernstein
Antworten: 59
Zugriffe: 165422

Re: Hymenoptera (Hautflügler) im Baltischen Bernstein

Nach all den Jahren... möchte ich euch ein Spitzenstück meiner Sammlung nicht länger vorenthalten. Ich pflegte einst einen netten Kontakt zu J. W. Janzen (Arthropods in Baltic Amber, Haale, Deutschland : Ampyx-Verlag). Damals überließ er mir einen Teil seiner Sammlung. Zum Beispiel eben diese Ameise...
von boborit
Montag 15. Januar 2024, 11:46
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Trichoptera (Köcherfliegen) in Baltischem Bernstein
Antworten: 15
Zugriffe: 42557

Re: Trichoptera (Köcherfliegen) in Baltischem Bernstein

Durch eine ganz besondere Beschaffenheit der Augen der Köcherfliege, reflektieren diese manchmal bläulich das auftreffende Licht.
So wie bei diesem Exemplar.
von boborit
Sonntag 14. Januar 2024, 17:42
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Trichoptera (Köcherfliegen) in Baltischem Bernstein
Antworten: 15
Zugriffe: 42557

Re: Trichoptera (Köcherfliegen) in Baltischem Bernstein

Hallo zusammen, gemeinsam und das bis in alle Ewigkeit ist dieses Paar Köcherfliegen, vor zig Millionen Jahren, in das flüssige Baumharz geraten. Wie nahe sie sich einst wirklich standen, werden wir nie erfahren. Hier und heute aber lassen sie, als scheinbar unzertrennliches Paar, uns erstaunen. 2 K...
von boborit
Samstag 13. Januar 2024, 12:45
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Araneae (Webspinnen) im Baltischen Bernstein
Antworten: 44
Zugriffe: 114995

Re: Araneae (Webspinnen) im Baltischen Bernstein

Liebe Freunde,
vorab hier ein Versuch. Bin ein wenig eingerostet im Umgang mit der Datenübertragung hier.
Eine "nette" Spinne in erschrockener Seitenansicht habe ich hier für euch.

Bernsteinspinne2.1.jpg
Bernsteinspinne2.1.jpg (70.14 KiB) 3634 mal betrachtet
von boborit
Freitag 12. Januar 2024, 18:36
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Forum Comeback ab Februar
Antworten: 2
Zugriffe: 1756

Forum Comeback ab Februar

Liebe Freunde, ich weiss, ich habe mich hier rar gemacht, in den letzten Jahren. Nun, leider hatte mich meine gesundheitliche Situation gezwungen Prioritäten zu setzen. Ab Februar nun arbeite ich nur noch in Teilzeit und denke dann wieder Zeit für das Forum zu finden. Das lässt sich sehr schön verei...
von boborit
Samstag 29. Januar 2022, 12:02
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: ungewöhnliche Erscheinungsformen von Bernsteinen
Antworten: 7
Zugriffe: 20122

Re: ungewöhnliche Erscheinungsformen von Bernsteinen

Hallo Burkhard,

könnte es sich bei Bild 015 um einen Rindenabdruck oder ähnliches handeln?
von boborit
Mittwoch 13. Oktober 2021, 18:24
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Raphidioptera im Baltischen Bernstein
Antworten: 1
Zugriffe: 7401

Re: Raphidioptera im Baltischen Bernstein

Hallo Klaus,
super da ist unsere Aufzählung wieder um eine Attraktion reicher. ich habe deinen Beitrag gerade als "Link" im Register aufgenommen.
Danke!
von boborit
Samstag 6. März 2021, 20:34
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein geschliffen mit Inklusen / Alterskruste bzw. Verwitterungskruste
Antworten: 7
Zugriffe: 15253

Re: Bernstein geschliffen mit Inklusen / Alterskruste bzw. Verwitterungskruste

Hallo zusammen, also ich lagere meine Bernsteine seit Jahren in Druckverschlussbeutel in einem Kellerraum. Somit kommt keine UV-Strahlung, wenig Sauerstoff und keine übermäßige Wärme an die Stücke. Bisher hat sich keiner meiner Steinchen auch nur einen Deut zum Schlechten verändert. Bei derartiger L...
von boborit
Mittwoch 3. Februar 2021, 18:56
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Libelle oder Pflanzenrest
Antworten: 16
Zugriffe: 25037

Re: Libelle oder Pflanzenrest

Hallo zusammen,
ja, das kommt schon einmal vor, dass man eine vermeidliche Libelle letztlich als Schnake identifizieren muss.
Die langen Beine, das Flügelgeäder und die Segmentierung des Hinterleibes sprechen aber auch hier eine deutliche Sprache: eine Schnake!
Trotzdem, interessantes Stück :wink:
von boborit
Donnerstag 29. Oktober 2020, 09:08
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Was zählt als pflanzliche Inkluse
Antworten: 4
Zugriffe: 10275

Re: Was zählt als pflanzliche Inkluse

Hallo zusammen. Ja, bestimmbare Pflanzenreste, als Blatt, Blüten- oder Fruchtkörperteil sind natürlich die erste Wahl bei Pflanzen im Bernstein. Mitunter können größere Holzstücke aber auch sehr attraktiv sein. Hier zeigt sich oft schöne Struktur. Ich habe da auch einige Stücke die ich zu meinen (mi...
von boborit
Donnerstag 29. Oktober 2020, 08:59
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: unbekanntes Insekt
Antworten: 15
Zugriffe: 25744

Re: unbekanntes Insekt

Hallo zusammen.
Auf den ersten Blick würde ich auch eine Schwebfliege annehmen.
Möglichst mit bis zu 2000er Nassschleifpapier vorarbeiten, dann mit nassem Lederschwamm (Autowäsche) und Zahnweiß-Zahnpasta polieren. Sollte das beste Ergebnis bringen! ;)
von boborit
Sonntag 26. April 2020, 08:49
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Was ist das für eine Inkluse? Stechfliege? Bremse?
Antworten: 10
Zugriffe: 18738

Re: Was ist das für eine Inkluse? Stechfliege? Bremse?

Hallo, schickes Stück! Und durchaus authentisch! Letzte Zweifel können aber nur anhand besserer Bilder ausgeräumt werden. Sieht für mich nach einer Schwebfliege aus. Die Größe wäre nicht ungewöhnlich, habe selbst so einen Brummer.
von boborit
Montag 13. April 2020, 17:18
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Konservierung von Bernsteinen
Antworten: 11
Zugriffe: 20056

Re: Konservierung von Bernsteinen

Hallo Simon, ich möchte dir kurz meine Form der Aufbewahrung erklären. Meine Inklusensteine befinden sich einzeln in kleinen voll verschließbaren Plastiktütchen (damit kein unnötig großer Sauerstoffaustausch stattfindet). Weiter liegen diese Tütchen in Schachteln in einem Büro/Kellerraum (weil es do...
von boborit
Dienstag 31. März 2020, 19:03
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Hymenoptera (Hautflügler) im Baltischen Bernstein
Antworten: 59
Zugriffe: 165422

Re: Hymenoptera (Hautflügler) im Baltischen Bernstein

Hallo zusammen,
ich habe hier gerade mal ein Bild bearbeitet.
Die bedauernswerte Ameise hat wohl auf ihrer Erkundungstour im Harzbereich kontakt mit ihren Fühlern gehabt. Da kam sie nicht mehr weg und der nächste Harzfluss nahm sie gänzlich auf in der klebrigen Zeitkapsel.

Zur erweiterten Suche