Die Suche ergab 22 Treffer

von Bernd
Dienstag 3. Juli 2018, 21:27
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Atlas zur Paläopathologie der Cephalopoden von Prof. emerit. Dr. Helmut Keupp zum Download
Antworten: 0
Zugriffe: 237

Atlas zur Paläopathologie der Cephalopoden von Prof. emerit. Dr. Helmut Keupp zum Download

Link: http://www.steinkern.de/vermischtes/veroeffentlichungen-unserer-mitglieder/1265-atlas-palaeopathologie-der-cephalopoden.html Hallo Sönke, vielen Dank für den Link. Ich habe heute sofort die Seiten über Belemniten angeschaut, ich habe aber nicht vergleichbares über meinen Belemnit gefunden. Den...
von Bernd
Freitag 24. März 2017, 14:27
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilienbörse Leinfelden 2017
Antworten: 1
Zugriffe: 2527

Fossilienbörse Leinfelden 2017

Hallo,

auf der Homepage http://www.fossilien-boerse.de sind die
Öffnungszeiten:
Samstag von 10–18 h
und Sonntag von 11-16 h
Nicht dass jemand eine Stunde auf den Einlass warten muß.

Viele Grüße

Bernd
von Bernd
Dienstag 17. November 2015, 19:52
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2015
Antworten: 22
Zugriffe: 25611

Re: Fossil des Monats Oktober 2015

Hallo,

von mir auch herzlichen Glückwunsch an den Sieger. Ein wirklich schönes Stück und super präpariert.

Viele Grüße

Bernd
von Bernd
Mittwoch 14. Oktober 2015, 20:36
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2015
Antworten: 22
Zugriffe: 25611

Re: Fossil des Monats Oktober 2015

Hallo Steinkerne, ich beteilige mich mit einem Ichthyosaurierwirbel aus dem Lias epsilon. Lesefund, die kleine Platte lag einfach im Schieferbruch und stammt wahrscheinlich aus dem unteren epsilon. Gefunden habe ich den Wirbel am 20.09.2015 im Schieferbruch Kromer in Ohmden. Ich habe den Wirbel mit ...
von Bernd
Montag 6. April 2015, 11:20
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern Heft 21
Antworten: 7
Zugriffe: 10135

Der Steinkern Heft 21

Hallo zusammen, ich habe gerade den neuen Steinkern gelesen. Tolle Aufmachung und hervorragende, spannende Berichte. Vielen Dank an alle Beteiligten. Kleine Anmerkung: beim Betrachten der Pistosaurier-Platte auf Seite 61 hatte ich Probleme, die Knochen lagen so tief im Muschelkalk. Ich habe das Heft...
von Bernd
Dienstag 22. April 2014, 22:14
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2014
Antworten: 31
Zugriffe: 31525

Re: Fossil des Monats März 2014

Hallo Thomas,

vielen Dank.
Schwäbische Alb passt ja, aber Holzmaden ist genauer.

Viele Grüße

Bernd
von Bernd
Dienstag 22. April 2014, 21:30
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2014
Antworten: 31
Zugriffe: 31525

Re: Fossil des Monats März 2014

Hallo Thomas, vielen Dank für deine Arbeit, die Kandidaten FdM in die Steinkern.de Galerie zu stellen. Ich freue mich sehr, wenn ich ein Fossil von mir in der Galerie sehe. Kannst du meinen Ichthyosaurierwirbel in das Verzeichnis Holzmaden verschieben? Ich finde da ist er besser aufgehoben. Viele Gr...
von Bernd
Mittwoch 16. April 2014, 20:21
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2014
Antworten: 31
Zugriffe: 31525

Re: Fossil des Monats März 2014

Hallo Roger,

herzlichen Glückwunsch zum :fdm:

Viele Grüße

Bernd
von Bernd
Freitag 28. März 2014, 21:41
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2014
Antworten: 31
Zugriffe: 31525

Re: Fossil des Monats März 2014

Hallo, hier mein Beitrag zum FdM-Wettbewerb. Ein Ichthyosaurierwirbel, gefunden am 9.3.2014 auf einer Halde im Schieferbruch Kromer, Schwarz Jura Epsilon. Größter Ø 4,8 cm Den Wirbel habe ich geklebt und mit Stichel und Sandstrahlgerät präpariert. Der Glanz ist nicht von einem Steinpflegemittel, der...
von Bernd
Dienstag 28. Januar 2014, 20:21
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation einer Comura aus dem Devon von Marokko
Antworten: 35
Zugriffe: 24808

Re: Präparation einer Comura aus dem Devon von Marokko

Hallo Paul,

tolle Präparation und ein sehr guter Präparationsbericht mit guten Bildern.

Vielen Dank

Bernd
von Bernd
Mittwoch 25. Dezember 2013, 20:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: HP: über die Buttenheimer Pleuroceraten im Gegenlicht
Antworten: 9
Zugriffe: 9471

Re: HP: über die Buttenheimer Pleuroceraten im Gegenlicht

Hallo Peter,

toller Beitrag mit sehr schönen Pleuroceraten und perfekten Fotos.
Ich habe die Tongrube dieses Jahr das erste Mal besucht, deine Bilder sind eine schöne Erinnerung. Buttenheim möchte ich nächstes Jahr wieder besuchen.

Danke und viele Grüße

Bernd
von Bernd
Sonntag 16. Juni 2013, 19:37
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2013
Antworten: 29
Zugriffe: 26580

Re: Fossil des Monats Mai 2013

Hallo Salve,

Herzliche Gratulation dem Sieger. Toller Fund!

Viele Grüße

Bernd
von Bernd
Montag 20. Mai 2013, 18:19
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2013
Antworten: 29
Zugriffe: 26580

Re: Fossil des Monats Mai 2013

Lytoceras mit Pyritsonne Hallo zusammen, ich nehme heute zum ersten Mal am FdM teil. Gefunden habe ich den Lytoceras am 17.3.2012 im Schieferbruch Kromer in Ohmden (Lias epsilon). Letzte Woche habe ich die Platte an 3 Seiten zugesägt und heute die Pyritsonne und die Oberfläche der Schieferplatte mit...
von Bernd
Dienstag 14. August 2012, 20:49
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die paläontologische Sammlung der Universität Tübingen
Antworten: 6
Zugriffe: 6932

Re: Die paläontologische Sammlung der Universität Tübingen

Hallo zusammen,

ich habe heute die paläontologische Sammlung der Universität Tübingen besucht.
Sehr schöne Sammlung.
Besonders schön die Funde vom Unterem Toarcium von Holzmaden und der Therapsiden Saal.

Rainer vielen Dank nochmals für deinen Bericht.

Viele Grüße

Bernd
von Bernd
Freitag 27. Juli 2012, 20:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die paläontologische Sammlung der Universität Tübingen
Antworten: 6
Zugriffe: 6932

Die paläontologische Sammlung der Universität Tübingen

http://www.steinkern.de/museen-und-privatsammlungen/museen/870-die-palaeontologische-sammlung-der-universitaet-tuebingen.html Hallo Rainer, toller Bericht von der Sammlung in Tübingen. Da ich bald Urlaub habe, kommt dein Bericht zu rechten Zeit. Ich werde im meinen Urlaub die Sammlung besuchen. Viel...

Zur erweiterten Suche