Die Suche ergab 47 Treffer

von OlliF
Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:14
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2017
Antworten: 16
Zugriffe: 2643

Re: Fossil des Monats Dezember 2017

Dann beteilige ich mich zum Ende des Jahres wieder mit einer Gemeinschaftsarbeit :wink: Altfund aus dem Gräfenberger Deuerlein-Bruch Malm alpha3 (siehe auch http://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=32&t=25501) Stufe mit Clambites hypselus (5,5cm), Taramelliceras externodosum (6cm), Coryceras microd...
von OlliF
Freitag 7. Juli 2017, 19:42
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2017
Antworten: 14
Zugriffe: 5696

Re: Fossil des Monats Juli 2017

Dann mach ich mal weiter mit der nächsten Auftragsarbeit - diesmal für meinen guten rheinischen Sammlerkumpel Michael Tholen. Art: 4cm Epaspidoceras (@Victor: falls die Dinger mittlerweile anders heissen....bitte ich vorsorglich mal um Nachsicht :wink: ) Fundort: Gräfenberg (Ostern 2017) - präparier...
von OlliF
Freitag 2. Juni 2017, 22:56
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2017
Antworten: 13
Zugriffe: 6421

Re: Fossil des Monats Juni 2017

Von mir gibt es diesen Monat erneut eine Auftragspräppung - diesmal von Chris Wendland - een Sachse aus Schwaben :wink: Fundort: Baustelle Großraum Behla Fundschicht: Lias Alpha Art: Cenoceras sp. ? - 22cm in partieller Streiferhaltung Finder: Chris Wendland Präparator: Oliver Frank Präparationsdaue...
von OlliF
Mittwoch 17. Mai 2017, 08:40
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 8121

Re: Fossil des Monats Mai 2017

Dann machen wir doch in der Reihenfolge wie letzten Monat weiter.... Diesmal stelle ich wieder einen von Jim306 gefundenen Hildoceras serpentinum aus Altdorf zur Wahl. Bei der Präparation kam nach und nach seine posthume Funktion als "Falle" für kleinere Ammos zum Vorschein. Die geknackte Seite wird...
von OlliF
Samstag 1. April 2017, 20:02
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2017
Antworten: 16
Zugriffe: 8493

Re: Fossil des Monats April 2017

Dann stell ich mein gemischtes Calzit-Honig-Doppel für den April zur Wahl.

Fundort: Laibstein-Rest einer Baustelle in Altdorf
Horizont: Lias Epsilon
Art: 2,3cm Phylloceras mit gut 6cm Lytoceras in honiggelber Caziterhaltung

gefunden und präpariert (...war ja fast ein Naturpräparat) Ende März.
von OlliF
Montag 27. März 2017, 20:37
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 8456

Re: Fossil des Monats März 2017

Na dann stell ich Jims 16cm Altdorfer Cleviceras - bei dem ich die Ehre hatte ihn präparieren zu dürfen - für diesen Monat auch noch rein. Fundort: Baustelle in Altdorf Horizont: Lias Epsilon Art: 16cm Cleviceras ?elegans mit ein paar kleineren Hildaiten Zeitaufwand: gut 6h Werkzeug: HW 70 und HW1, ...
von OlliF
Dienstag 16. August 2016, 08:34
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2016
Antworten: 21
Zugriffe: 15723

Re: Fossil des Monats Juli 2016

Gratulation an Michael! Ein würdiger Gewinner!
von OlliF
Sonntag 31. Juli 2016, 17:20
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2016
Antworten: 21
Zugriffe: 15723

Re: Fossil des Monats Juli 2016

Dann werf ich meinen "Ohrenbert" auch noch schnell in den Ring. Gefunden am 23.7. bei der von Edgar organisierten Steinkern-Tour. Art: Ataxioceras (Victor kann ihn bestimmt genau benamsen :wink: ) Größe: 13,5cm mit Ohr Fundort: Gräfenberg, Malm Gamma Präparation: HW 1 und HW 70, Rember Dauer: ca. 1,...
von OlliF
Dienstag 29. März 2016, 21:32
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Neue Funde aus einem Baustellenaufschluss im Lias Epsilon
Antworten: 8
Zugriffe: 5874

Re: Neue Funde aus einem Baustellenaufschluss im Lias Epsilo

Ein wirklich toller Bericht, die Zähne und der komplette Krokowirbel sind der Hammer! Ich war ja leider knapp 2 Wochen zu spät dran - Jammern auf allerhöchstem Niveau :wink: - da konnte ich nur noch an 2 Tagen die übrig gebliebenen Laibsteine/-reste zerdengeln aber in denen gab es auch noch allerhan...
von OlliF
Montag 25. Januar 2016, 23:14
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2016
Antworten: 20
Zugriffe: 18047

Re: Fossil des Monats Januar 2016

Da noch kein Ammo vertreten ist: Ein schöner Sowerbycas tortisulcatum vom Plettenberg BW. Ein Altfund von Salve aus der Geburtstagsgeschenkekiste an mein Bodenradar Jonas. Kam beim Nach-Präppen eines ca. 15x10cm grossen Handstückes mit einem schönen Taramelliceras costatum (von Jonas super vorgepräp...
von OlliF
Mittwoch 23. Dezember 2015, 18:58
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2015
Antworten: 13
Zugriffe: 11507

Re: Fossil des Monats Dezember 2015

Dann will auch den von Jim306 im Oktober gefundenen und Ende November von mir präparierten Ichthyowirbel zur Wahl stellen (wurde ja schon an anderer Stelle hier ausführlich präsentiert ...). Ichthyosaurierwirbel auf Matrix 9cm Durchmesser 4cm Stärke Lias epsilon Gegend von Altdorf Präpariert mit div...
von OlliF
Dienstag 29. September 2015, 15:33
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2015
Antworten: 15
Zugriffe: 13430

Re: Fossil des Monats September 2015

Na dann bin doch auch mal wieder mit am Start:

Ringstedia cf. salfeldi
37cm
Malm alpha 3
gefunden im September 2015 bei Muggendorf, Fränkische Schweiz
Finder: Jonas "Bodenradar" Frank
Präparator: Oliver Frank
von OlliF
Freitag 27. März 2015, 10:14
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2015
Antworten: 19
Zugriffe: 14976

Re: Fossil des Monats März 2015

Nun da mein 8jähriges Bodenradar Jonas auch mal am FdM teilnehmen will, hier unsere Gemeinschaftsproduktion: 3,5cm irregulärer Seeigel Collyrites carinata, Malm gamma, Feldfund Fränkische Schweiz nahe Ortsspitz Fund + Präparation: März 2015 Finder/Sammlung: Jonas "Bodenradar" Frank Präparation: Oliv...
von OlliF
Sonntag 15. März 2015, 18:12
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Abstimmung über die Regeln beim Fossil des Monats
Antworten: 30
Zugriffe: 17115

Re: Abstimmung über die Regeln beim Fossil des Monats

Paul :top: :thx: ...Du sprichst mir aus der Seele....

Genau deshalb blieb auch mir nur Option 2.

Gruß aus dem sonnigen Franken
von OlliF
Mittwoch 4. März 2015, 15:17
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim FdM
Antworten: 43
Zugriffe: 21096

Re: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim F

Hallo Johannes, Schön mal wieder was von Dir zu hören. Danke für den Link....kannte ich bisher nicht. Sehr interessant. Nur ändert das für mich nichts an der jetzigen Diskussion.... Wir sind doch ein Forum von Sammlern für Sammler...klar kann man sich an wissenschaftlich angelehnten Regeln orientier...

Zur erweiterten Suche