Die Suche ergab 27 Treffer

von Otoites
Samstag 30. Dezember 2023, 22:34
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammlung von Ede Bernt
Antworten: 33
Zugriffe: 69970

Re: Sammlung von Ede Bernt

Hallo Thomas, trotzdem Danke für deine Antwort. Hallo Sönke, nette Seite von der Schwester für ihren Bruder, ist auch nicht immer so. Eigentlich ist unsere "Fossiliensammlerwelt" ziemlich klein, da sollte der Verbleib einer solch großen Sammlung schon bekannt sein bzw. bekannt werden. Vielleicht kom...
von Otoites
Samstag 30. Dezember 2023, 17:56
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammlung von Ede Bernt
Antworten: 33
Zugriffe: 69970

Re: Sammlung von Ede Bernt

Hallo Thomas, und was ist nun aus dieser großartigen Sammlung geworden? Am Anfang habe ich mal gehört das einige schöne Stücke an befreundete Sammler "vererbt" wurden. Erst letztes Jahr auf der Fossilienbörse hörte ich bei zwei schwäbischen Sammler im Vorbeigehen das diese nach Japan verkauft wurde?...
von Otoites
Samstag 23. Dezember 2023, 17:00
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023
Antworten: 27
Zugriffe: 13385

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Hallo Steinkern-Leser, zu diesem Weihnachtsmonat nehme ich mit meiner aktuellen Arbeit teil, diese fällt bestimmt etwas aus dem gewohnten Rahmen aber es ist passend für diese Zeit da es mein Weihnachtsgeschenk für meine Frau wird. Vielleicht wird es zu einer Idee für den Ein oder Anderen etwas ähnli...
von Otoites
Mittwoch 7. Juni 2023, 09:16
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Einige Fundorte von Fossilien in Irland
Antworten: 7
Zugriffe: 5194

Re: Einige Fundorte von Fossilien in Irland

Hallo Jutta,

sehr schöner Bericht und für mich als Irland-Fan ganz besonders interessant, einige Fundorte waren mir bekannt, aber dein Bericht hat mir neue Erkenntnisse gebracht.
Grüße Michael
von Otoites
Mittwoch 19. Januar 2022, 18:14
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2021
Antworten: 27
Zugriffe: 39342

Re: Fossil des Monats Dezember 2021

Gratulation für alle "Mitstreiter" und deren schönen Fossilien, dem Sieger noch ein Glückwunsch mehr.

Gruß Michael
von Otoites
Donnerstag 30. Dezember 2021, 20:31
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2021
Antworten: 27
Zugriffe: 39342

Re: Fossil des Monats Dezember 2021

Unter-Calloviumstufe Geisingen 001.JPG Hallo, da ich hier schon lange nicht mehr mit gemacht habe, möchte ich euch meine erste und einzigste Präparation in diesem Jahr vorstellen. Die Pflichten und Corona haben mir das Freizeitleben für fast ein Jahr genommen,ab Mitte November fand ich dann Zeit um...
von Otoites
Freitag 29. November 2019, 18:17
Forum: Pseudofossilien
Thema: Discinisca papyracea oder doch nicht? Lösung: Bohnerz
Antworten: 7
Zugriffe: 14002

Re: Discinisca papyracea oder doch nicht? Lösung: Bohnerz

Hallo Steinkerne,

hier jetzt die bessere Seite der Stücke, es sind alles Callovium-Ammoniten aus dem Oberrheingebiet (Schönberggebiet).

Gruß Michael
von Otoites
Donnerstag 28. November 2019, 21:51
Forum: Pseudofossilien
Thema: Discinisca papyracea oder doch nicht? Lösung: Bohnerz
Antworten: 7
Zugriffe: 14002

Re: Discinisca papyracea oder doch nicht? Lösung: Bohnerz

Hallo Arthur, Sönke und Frank

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, das es auch ein Fossil sein könnte auch wenn es ein " Bohnerzgeröllchen" ist.
Manchmal muss man genau hinschauen, habe hier vier Bohnerzstücke (ca.4-5cm) und drei davon sind Fossilien (Ammoniten).

Gruß Michael
von Otoites
Mittwoch 27. November 2019, 21:06
Forum: Pseudofossilien
Thema: Discinisca papyracea oder doch nicht? Lösung: Bohnerz
Antworten: 7
Zugriffe: 14002

Re: Discinisca papyracea oder doch nicht?

Hallo Arthur und Sönke,

wie Sönke schon sagt ist es kein Fossil, ich halte es für ein Bohnerz, sollte dort auch vorkommen.

Gruß Michael
von Otoites
Dienstag 9. Januar 2018, 19:49
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Beifund vom Acker
Antworten: 27
Zugriffe: 71852

Re: Beifund vom Acker

Hallo,
habe jetzt die oben genannten Kugeln gefunden, sollten wohl auch zu den anderen gezeigten Kugeln passen mit gleichem Verwendungszweck.
Die Mehrzahl der Kugeln könnten aus Muschelkalk bestehen, die Emmendinger Vorbergzone ist eine Muschelkalkscholle.
Gruß Michael
von Otoites
Donnerstag 7. Dezember 2017, 20:32
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Beifund vom Acker
Antworten: 27
Zugriffe: 71852

Re: Beifund vom Acker

Hallo, interessantes Thema, mein Vater fand früher beim Pflügen (mit einer Agria, eine Maschine hinter der man laufen mußte und den Boden im Blick hatte) auch immer wieder solche Tonkugeln bzw. Steinkugeln, selten mal ein Flint. Wir dachten es gehört zu einem großen Alemannenfriedhof der nur ca 100 ...
von Otoites
Dienstag 21. Februar 2017, 19:53
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 50711

Re: Fossil des Monats Januar 2017

Hallo, mein Glückwunsch an alle Teilnehmer mit ihren schönen Exponaten. Zu deiner Frage Sönke: Wie du selbst schon erwähnt hast , ist die Basis heterochron und liegt in der Aalensis-Zone des Ober-Toarcium oder in der Torulosum-Subzone des Unter-Aalenium. Im Oberrheintal reicht die Opalinuston-Format...
von Otoites
Dienstag 31. Januar 2017, 21:28
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 50711

Re: Fossil des Monats Januar 2017

Hallo, um das Teilnehmerfeld noch aufzustocken, möchte ich hier ein Gemeinschaftsexponat vorstellen. Ein Freund der als Landesgeologe arbeitet, fragte mich anfangs Januar ob ich mal wieder Zeit und Lust hätte einen Ammoniten für ihn bzw. das Landesamt zu präparieren. Als er mir erzählte das der Ammo...
von Otoites
Samstag 17. Dezember 2016, 18:51
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 43607

Re: Fossil des Monats November 2016

Hallo Rene und Paul, Glückwunsch zu diesem schönen Stück, habe gerade den Fund- und Präparationsbericht gelesen, es ist wohl auch ein seltener Fund. Ich persönlich bin ein Fan von Eigenfunden am liebsten auch Eigenpräparation, den man hat die ganze Geschichte vor Augen wenn man in die Vitrine schaut...
von Otoites
Sonntag 6. November 2016, 16:34
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 43607

Re: Fossil des Monats November 2016

Hallo Steinkernleser, ich möchte hier mal ein typischer Trigonienfund vom Kahlenberg bei Ringsheim zur Wahl stellen (diese Qualität ist nur in den Tonen der Trigonienschicht so gut). Der Kahlenberg war früher eine sehr begehrte Fundstelle für dieses Fossil, doch seit einigen Jahren sind die Schichte...

Zur erweiterten Suche