Die Suche ergab 77 Treffer

von ML
Mittwoch 22. November 2017, 10:39
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Tarsenspinner
Antworten: 6
Zugriffe: 3489

Re: Tarsenspinner

Phantastisch.... :eek:

Ein Bild von einem Tarsenspinner haben wir noch nicht in unserer Übersicht.... :hmm:

Gruß
Michael
von ML
Montag 21. November 2016, 10:08
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein auf Norderney
Antworten: 4
Zugriffe: 6866

Re: Bernstein auf Norderney

Hallo,

Bernstein finden ist immer toll, v.a. an der Nordsee.., :top:

Gruß
Michael
von ML
Donnerstag 29. September 2016, 17:23
Forum: Pseudofossilien
Thema: Versteinerter juveniler Staußenkopf in Flint
Antworten: 9
Zugriffe: 7827

Re: Versteinerter juveniler Staußenkopf in Flint

Das ist eindeutig Kvack, die Ente bei Hägar dem Schrecklichen....http://www.hagardunor.net/characters.php

:conf:
von ML
Montag 22. Juni 2015, 09:55
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bitte um Bestimmung einer Inkluse im Baltischen Bernstein
Antworten: 14
Zugriffe: 16835

Re: Bitte um Bestimmung einer Inkluse im Baltischen Bernstei

Hallo, das sieht doch alles gar nicht schlecht aus... :wink: So ein Inklusenbernstein erzählt oft auch kleine Geschichten.... Anhand des letzten Fotos fällt zwar eine Bestimmung des Insekts schwer, aber es erzählt eine Menge über die Todesumstände. Man sieht sehr schön, wie das Tier mit "allen sechs...
von ML
Dienstag 16. Juni 2015, 09:59
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Jura-Bernstein
Antworten: 2
Zugriffe: 8237

Re: Jura-Bernstein

Hallo Burkhard, am Strand von Sorthat, Bornholm (http://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=20&t=11975&hilit=bornholm) finden sich ebenfalls mm-kleine Krümelchen im jurassischen Toneisenstein. Die treten dort nach meiner Erfahrung nach eher vereinzelt auf, solche Anhäufungen hab ich dort noch nie ges...
von ML
Mittwoch 7. Januar 2015, 22:24
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Coleoptera (Käfer) in Baltischem Bernstein
Antworten: 21
Zugriffe: 24375

Re: Coleoptera (Käfer) in Baltischem Bernstein

Hallo Marco,

spät, aber doch stolpere ich über diesen Käfer :D

Ich würde sagen, dass er zu den Blattkäfern (Chrysomelidae) gehört, wohl zur Unterfamilie der Schilfkäfer (Donaciinae).

Schöne Grüsse
Michael
von ML
Dienstag 9. Dezember 2014, 16:34
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Zoll-Auktion Bernstein mit eingeschlossenem Insekt 712 gr.
Antworten: 16
Zugriffe: 20403

Re: Zoll-Auktion Bernstein mit eingeschlossenem Insekt 712 g

Ich denke nicht das der Käufer damit glücklich wird...
Ich auch nicht..... :|
von ML
Freitag 25. Juli 2014, 07:32
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Schnecke im Bernstein ?
Antworten: 9
Zugriffe: 12754

Re: Schnecke im Bernstein ?

Hallo,

mir fällt grade auf: Wir haben uns noch gar nicht nach der "Herkunft" erkundigt.... :oops:

Wurde Dir der Stein als "Baltischer Bernstein" verkauft?

Gruß
Michael
von ML
Donnerstag 24. Juli 2014, 22:22
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Schnecke im Bernstein ?
Antworten: 9
Zugriffe: 12754

Re: Schnecke im Bernstein ?

Hallo, habe mal ein bisschen die schlauen Bücher konsultiert. Bei Wichard/Weitschat "Im Bernsteinwald" ist auf Seite 41 eine Schnecke als "Posthornähnliches Gehäuse einer Landlungenschnecke" abgebildet - leider, ausser einem Hinweis auf die extreme Seltenheit, ohne weitere Angaben. Die Abbildung kom...
von ML
Donnerstag 24. Juli 2014, 17:20
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Schnecke im Bernstein ?
Antworten: 9
Zugriffe: 12754

Re: Schecke im Bernstein ?

Hallo, Schnecken kommen im Bernstein durchaus vor, es sind aber ziemliche Raritäten. Diese Form (erinnert an Wasserschnecken) hab ich jetzt so noch nicht gesehen, auch noch nicht zwei Exemplare in einem Stein. 4-5 mm ist auch ziemlich groß, so dass ich der Sache erstmal misstrauen würde.... OK, hast...
von ML
Dienstag 8. Juli 2014, 11:56
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Frage zu Bersteininklusen
Antworten: 1
Zugriffe: 5773

Re: Frage zu Bersteininklusen

Hallo,

in aller Regel gar nichts. Erhalten ist nur das hohle Exoskelett.
Solltest Du Organe sehen, dürftest Du an der Echtheit der Inkluse zweifeln... :D

Gruß
Michael
von ML
Dienstag 16. Juli 2013, 12:36
Forum: Pseudofossilien
Thema: "Haizahn" aus Flint
Antworten: 7
Zugriffe: 8264

Re: "Haizahn" aus Flint

Hallo,

möglicherweise ein Teredolit??

Gruß
Michael
von ML
Mittwoch 10. Juli 2013, 13:56
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinfischen an Rügens Küste (und Usedom)
Antworten: 45
Zugriffe: 39147

Re: Bernsteinfischen an Rügens Küste (und Usedom)

Hallo,

auf Usedom könnte es mit etwas Glück auch im Sommer klappen... :wink:

Vorsicht aber gerade auf Usedom: http://www.steinkern.de/forum/viewtopic ... 46&t=15133 !!!

Gruß
Michael
von ML
Montag 29. April 2013, 13:39
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Übersicht über die Arthropoden im dominikanischen Bernstein
Antworten: 2
Zugriffe: 7994

Übersicht über die Arthropoden im dominikanischen Bernstein

Hallo, im Zusammenhang mit den von Alexander Geyer (klasse Fotos :top: ) eingestellten Inklusen im dominikanischen Bernstein hat Michael (boborit) vorgeschlagen, eine ähnliche Übersicht, wie beim baltischen Bernstein einzuführen. Das wäre sicher eine gute Hilfe für die Freunde des dominikanischen Be...
von ML
Montag 22. April 2013, 07:34
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Erbitte Hilfe bei Insektenbestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 7417

Re: Erbitte Hilfe bei Insektenbestimmung

Hallo,

sieht schon nach Köcherfliege aus... :wink:

Schöne Grüße
Michael

Zur erweiterten Suche